WoW Classic: Das sind die besten Klassen & Specs in Phase 2

WoW Classic: Das sind die besten Klassen & Specs in Phase 2

Mit dem Start von Phase 2 und der Öffnung von Gnomeregan haben die Kräfteverhältnisse auf den Classic-Servern von WoW verschoben. Wer sind aktuell die stärksten Klassen und Spielweisen? Wir verraten es euch.

In der Saison der Entdeckungen auf den WoW-Classic-Servern herrscht ein vollkommen anderes Balancing, als wir es von WoW Classic bisher gewohnt waren. Das liegt natürlich an den neuen Runen, die für vollkommen neue Spielweisen sorgen. Aber auch daran, dass das aktuelle Endgame nicht auf Stufe 60 stattfindet.

In Phase 2 befinden wir uns auf Level 40 und das Endgame findet hauptsächlich im neuen Gnomeregan-Raid statt. Dort sehen wir dank der Runen unter anderem Schamanen-Tanks oder Magier-Heiler. Wie so oft stellt sich aber auch in WoW Classic die Frage, welche Klasse ist denn eigentlich wie gut?

Basierend auf der DpS, der Heilung, der Zähigkeit und den hilfreichen Fähigkeiten der Spielweisen haben die Top-Spieler eine sogenannte Tier-Liste der Klassen erstellt. Diese muss nicht unbedingt mit den persönlichen Erfahrungen übereinstimmen, und ein guter Spieler mit einer schwachen Klasse performt immer noch besser als ein schlechter Spieler mit einer guten Klasse. Dennoch bieten sie einen guten Anhaltspunkt zur Leistungsfähigkeit der Klassen.

Das sind die besten Specs in WoW Classic: Saison der Entdeckungen Phase 2

Bei den Tanks sind interessanterweise die drei Klassen ganz vorne, die ohne Runen keine Tanks waren. Hier haben die Entwickler offenbar so viel Liebe und Power in die Klassen gesteckt, dass diese die "normalen" Tanks überflügelt haben. Folgendermaßen ranken die Top-Spieler die Tanks:

  • S-Tier: Hexenmeister, Schamane
  • A-Tier: Schurke, Paladin
  • B-Tier: Krieger, Druide

Bei den Heilern sieht es ein bisschen anders aus. Der Magier, der dank Runen in den Kreis der Heiler aufgenommen wurde, kommt nicht über das Mittelfeld hinaus. Wie auch früher sind die Priester die besten Heiler in Classic. Folgendermaßen ranken die Top-Spieler die Heiler:

  • S-Tier: Priester, Druide
  • A-Tier: Magier
  • B-Tier: Paladin, Schamane

Bei den Schadensausteilern gibt es mehr Auswahl und daher ist der Unterschied zwischen Spitze und Schlusslicht auch größer. Druiden sollten wohl doch beim Heilen bleiben und Paladine lieber als Tank losziehen. Magier und Hexenmeister dürfen sich freuen. Sie sind nicht nur gute Tanks oder Heiler, sondern auch exzellente Schadensausteiler. Folgendermaßen ranken die Top-Spieler die DpS-Klassen:

  • S-Tier: Jäger, Magier, Hexenmeister
  • A-Tier: Priester, Schamane (Elementar)
  • B-Tier: Krieger, Schurke, Schamane (Verstärkung)
  • C-Tier: Druide (Wildheit), Druide (Gleichgewicht), Paladin

Wie seht ihr diese Einteilung? Deckt sich diese Liste mit euren Erfahrungen auf den WoW-Server von Classic? Oder würdet ihr die eine oder andere Klasse gänzlich anders einsortieren? Oder sind die Spielweisen in euren Augen ohnehin so nah beieinander, dass die Tier-Listen am Ende des Tages keine große Rolle spielen?

Quelle: Buffed